Omas Hausmittel gegen Husten
Natürliche Heilmittel gegen Husten
Husten kann eine natürliche Schutzfunktion unseres Körpers sein. Wenn wir uns beispielsweise verschluckt haben oder sich zu viel Schleim gebildet hat, versucht unser Körper dies durch abhusten zu lösen.
Wenn Sie unter einem anhaltendem Husten leiden, dann sollten Sie zu alles vermeiden, was zusätzlich reizt. Hören Sie – zumindest vorübergehend – das Rauchen auf und halten Sie sich auch von äußeren Rauchquellen fern.
Sorgen Sie in den Räumen, in welchen Sie sich aufhalten für ausreichend Luftfeuchtigkeit, in dem Sie bspw. Wasser verdampfen lassen, in dem sich auch zusätzlich Heilkräuter befinden dürfen. Lüften Sie mehrmals täglich und überheizen Sie die Räume nicht.
Trinken Sie mehr als sonst, vor allem warme und heiße Getränke über den ganzen Tag verteilt, in kleinen Schlucken.
Omas Hausmittel gegen Husten
- Kalt angesetzter Hustentee
Einen kalten Hustentee können Sie mit Spitzwegerich, isländisch Moos, Eibisch, Malvenblüten oder Huflattich herstellen. 1 Teelöffel eines der vorgenannten Heilkräuter in 1/4 Liter kaltes Wasser mischen und 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend die Kräuter abgießen und vorsichtig auf Trinktemperatur erwärmen. - Kalt angesetzter Veilchentee (nach Hippokrates)
Veilchenblüten – ohne die violetten Blättchen – im Schatten trocknen und dann im kalten Wasser ansetzen. Kurz aufkochen und etwa 5 Minuten ziehen lassen.
Weitere Hausmittel gegen Husten:
Inhalieren:
- mit Thymian und Kamille; 2 Esslöffel mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Erst dann mit dem inhalieren beginnen.
- mit Minzöl oder Eukalyptusöl (wie beim Schnupfen); 3 – 4 Tropfen in heißes Wasser geben, Handtuch über den Kopf und 5 – 10 Minuten inhalieren.
Hustensaft selber machen:
- Zwiebelsaft; 1 große, scharfe Zwiebel in Würfel schneiden, in ein Glas geben und mit 1 – 2 Esslöffel Xylit vermischen und über Nacht im Kühlschrank Saft ziehen lassen. Über den Tag verteilt mehrmals etwas Saft einnehmen.
- Rettichsaft; 1 Rettich fein reiben, mit 2 – 3 Esslöffel Honig mischen und über Nacht zugedeckt stehen lassen. Das ganze durch ein Tuch drücken und den Saft auffangen. Erwachsene nehmen 3 Mal täglich 2 Teelöffel. Kinder 3 Mal täglich 1 Teelöffel.
Sascha Heinzlmeier – DER GESUNDCOACH empfiehlt:
Zwiebelsalat; 1 Zwiebel in Ringe schneiden und auf einem Teller oder in einer Schüssel mit Essig, Olivenöl, Pfeffer, Meersalz und Kräutern anrühren. Je nach Geschmack und Verträglichkeit etwas scharfe Pepperoni dazu. Mit Brot genießen (Hinweis wegen Weizen beachten)
(Wenn Sie nicht alles auf einmal schaffen, können Sie den Rest auch in den Kühlschrank stellen und später noch geniesen!☺) Hilft auch bei Erkältung.
Kommentare
Omas Hausmittel gegen Husten — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>